Arzt sein heißt, eine Vielzahl von Patienten, egal wie versichert, medizinisch bestmöglich zu behandeln und versorgen. Da aber die Deutschen in der Regel immer älter werden, somit der Versorgungsbedarf steigt, werden Mediziner an der Versorgungsfront immer stärker gefordert.
Dr. Markus Groteguth hat sich nicht nur als Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und in Naturheilverfahren am Niederrhein einen Namen gemacht. Als Vorstand des Niederrhein Netzwerk eG – die Genossenschaft der Heilberufe – den er ehrenamtlich leitet, entwickelt er mit seinen Vorstandskollegen innovative Versorgungsformen, optimiert die regionale Versorgung der Patienten, sowie Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte. Die Ziele sind eine freie Diagnostik und Therapie, sowie eine rundum professionelle und qualitätsgesicherte Versorgung der Patienten. Zu den Ansprüchen zählt der Erhalt der hochwertigen Medizin, welche auch über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse hinausgeht.
Nach seinem Studium folgte die Facharztausbildung, danach mehrere Jahre als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr. Seit 2002 ist Dr. Groteguth in eigener Hausarztpraxis in Meerbusch-Lank niedergelassen. Seit 2006 erweiterte Dr. Groteguth mit weiteren Kollegen das Praxisangebot um mehrere Standorte in Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch-Osterrath. Inzwischen gehören 6 weitere Ärzte dem Team von Dr. Groteguth an, die eine Sicherung der optimalen Patientenversorgung anstreben.
Eine besondere Ehrung erhielt Dr. Markus Groteguth Ende Januar 2018 für sein Engagement in der Kinder- und Jugendgesundheitsförderung, in der er sich seit Jahren (u.a. im Netzwerk „fitnetz“) einsetzt. Vom Gesundheitsamt des Rhein-Kreis Neuss, vertreten durch Herrn Dr. Michael Dörr, wurde Dr. Groteguth für seine Verdienste und sein Engagement, ausgezeichnet.
Neben seinem Engagement für Kinder und Jugendliche ist Dr. Groteguth auch als Notarzt des NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) regelmäßig im Einsatz um seine rettungsmedizinische Kompetenz aufrecht zu erhalten. Dr. Groteguth ist sich seiner großen Verantwortung den Patienten gegenüber immer bewusst, identifiziert sich vollkommen mit seinem Beruf und hat daher für seine Patienten immer ein offenes, zuhörendes Ohr.
Dr. Groteguth wird von seinen Patienten für sein Engagement und seine Leidenschaft als Arzt sehr geschätzt. Das unterstreicht auch der weitere Zulauf an Patienten.

+++ Wichtige Information +++ Corona-Test +++ Wichtige Information +++


Liebe Patienten,
derzeit steigen die Zahlen der an Covid-19 erkrankten Patienten auch in Meerbusch wieder an. Patienten mit Erkältungssymptomen oder Geruchs- und Geschmacksverlust sowie Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden von uns in separaten Sprechzeiten auf Covid-19 getestet.

Uns steht seit dem 29.09.2020 neben dem klassischen Rachenabstrich (Ergebnis in 2-3 Tagen) nun auch der ROCHE Corona Antigen Schnelltest (Ergebnis in 15 min.) zur Verfügung. Der Schnelltest darf derzeit nur privatärztlich berechnet werden (93,54 €). 
Um einen sicheren Ablauf für Sie zu gewährleisten, können Sie über diese website einen Testtermin buchen oder uns ein Fax oder eine mail mit folgenden Angaben senden:

    • Name, Vorname
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer
    • Adresse
    • Krankenversicherung
    • Krankenversicherungsnummer

Sie erhalten dann einen Abstrichtermin kurzfristig von uns zugeteilt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Ihr Medic M Team