Dr. med. Markus Groteguth

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

“Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.“

Das sagte einst Henry Ford, und so war es schon immer mein Streben, mich immer weiter zu entwickeln mit dem Ziel, meinen Patienten das Möglichste und Beste zu geben. Auf diesem Wege haben mich viele Menschen wohlwollend unterstützt. Ihnen möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken.

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo ich auch promovierte. Im Bundeswehrkrankenhaus Hamm und in der Praxis Dr. Stellinger & Dr. Broich wurde ich zum Facharzt für Allgemeinmedizin ausgebildet

Es schloss sich meine Ausbildung zum Rettungsmediziner in der Flugrettung am Bundeswehrkrankenhaus Ulm an.

Weitere Zusatzqualifikationen schlossen sich an, sodass nun auch Sportmedizin und Chirotherapie meine ärztliche Tätigkeit bereichern.

Bis 2001 war ich als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr – auch bei Auslandseinsätzen in Mazedonien und im Kosovo – und später als stellvertretender Leiter des Standorteinsatzzentrums in Düsseldorf tätig. Gerade diese Zeit war sehr abwechslungsreich und öffnete mir neben der Einsatzmedizin auch gesellschaftspolitische Blicke auf unsere eigene Demokratie, die mich heute noch beflügeln, unsere Gesellschaft hoch zu schätzen und sich für sie zu engagieren.

Im Jahre 2002 gründete ich meine erste Hausarztpraxis in Meerbusch-Lank und erweiterte diese zu einem modernen, interdisziplinären ambulanten Zentrum, das nun seit 2018 in der Robert-Bosch-Str. 9 in Meerbusch-Lank etabliert ist

Als Vorstand der Niederrhein Netzwerk eG – Ihre Genossenschaft der Heilberufe – bin ich seit 2008 im Amt und trage die Idee der Kooperation aller Heilberufler – Ärzte, Apotheker und Pflegedienste – zum Wohle der Patienten weiter.

Ein besonderes Anliegen ist mir jedoch die Vorsorge vor Erkrankungen, wobei diese schon bei unseren Kindern beginnt. Als Vater von fünf Kindern habe ich schon 2004 mit dem Aufbau eines Gesundheitsteams in der Städtischen KITA Tabaluga begonnen, und konnte mit Hilfe der KITA-Leitung, den Erzieherinnen und vielen engagierten Eltern phantastische Projekte für die Kids aufbauen. Mittlerweile haben einzelne Projekte – wie die Bewegungsförderung im GTC (GesundheitsTennisCamp) – alle Lanker KITAs „infiziert“: Lokale Gesundheitsförderung und lokaler Teamgeist vom Feinsten.

Es macht Freude, in so einer Gemeinschaft Hausarzt zu sein!